#Über
Über das Team
Alvaro Garcia
Filmmaker & Experienced Digital Streamer
Alvaro Garcia ist Filmemacher und Editor. Seine Begeisterung liegt bei Dokumentarfilm, zudem hat er sich mit der Visualisierung von Frequenzen beschäftigt und co-produzierte einen 24-stündigen Livestream „Sign on / Sign off – 24 Hour Live Artist Television“. Alvaro ist gerade in der Konzeptionsphase des Digitalisierungsprojekts „City Container“ — ein Projekt der das Kulturschutzgebiet des Kunstverein Wagenhalle visuell archivieren und es für den Zuschauer virtuell begehbar machen soll. Er organisiert und konzipiert gerade mit anderen Künstler*innen das erste FILM KUNST FEST — ein Filmfestival der Bewegtbildmacher*innen des Kunstverein Wagenhalle e.V. Nach einer erfolgreichen Digitalisierung des Publikums im Jahr 2021, ist es nun soweit diesen Ansatz mit der Greenscreen Bar zu wiederholen und zu erweitern. Alvaro ist für die technische Umsetzung zuständig, um das Publikum durch die komplexe digitale Welt zu begleiten.
Kristina Michaelis
Partizipation
Kristina Michaelis ist u.a. für die Konzeption und Durchführung eines Bildungs- und Partizipationsangebot, welches sich an Kinder und Jugendliche richtet, bei der Greenscreen Bar zuständig. Sie ist derzeit für das Kunstbüro der Kunststiftung Baden-Württemberg in der Professionalisierung und des Empowerments von Bildenden Künstler*innen sowie für Kunst-Koordination und Öffentlichkeitsarbeit im Kunstverein Wagenhalle in Stuttgart tätig. Dort hat sie 2022 eine Taskforce für (Kultur-)Vermittlung und Kulturelle Teilhabe initiiert und erarbeitet in Zusammenarbeit mit Künstler*innen und Akteur*innen ein Grundlagenkonzept für den Kunstverein Wagenhalle.
Clair Bötschi
Artist and digitizer
Herr Clair Bötschi ist Künstler, Autor und Ökonom mit einem Atelier für Kunst + Wirtschaft in Stuttgart. Während dem Lockdown 2020/21 in Folge der COVID19-Pandemie befasste er sich intensiv mit neuen digitalen Formaten der Kultur und deren Rezeption. Daraus entstand das Forschungsprojekt www.digitalespublikum.de und das Kunstprojekt „Digitales Gipfelbuch“ im Rahmen des Monte Bruno Sommerfestivals des Kunstverein Wagenhalle in Stuttgart. Dort leitet er die digitale Werkstatt und hat im Mai 2021 einen Essay mit dem Titel “Digitalisierung der Kunstförderung? Zeit für neue Strukturen!” in der Reihe #neueRelevanz – Eine Kulturpolitik der Transformation der Kulturpolitischen Gesellschaft veröffentlicht. Darüber hinaus leitete er die künstlerische Produktion beim Kunstfestival CURRENT – KUNST UND URBANER RAUM, was im September 2021 in Stuttgart stattfand.
Mona Ulrich
Digital Preservation Manager
Mona Ulrich beschäftigt sich in ihrer Arbeit am Deutschen Literaturarchiv Marbach mit dem Erhalt digitalen Kulturguts. Voraus gingen ein Bachelorstudium an der Merz Akademie im Bereich „Neuer Medien“ und ein Masterstudium im Bereich „Konservierung Neuer Medien und Digitaler Information“ an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Das Publikum des Container City Festivals wird durch ihre Partizipation beim Greenscreen Stream digitalisiert und dadurch für die Nachwelt erhalten. Auch wenn die Container der City nicht mehr bestehen, befindet sich das digitalisierte Publikum noch im digitalen Raum.